» Jobs in Jugendkirche

Die neue evangelische Jugendkirche Lindau-Westallgäu, angebunden an die Kirchengemeinde St. Stephan - Christuskirche, sucht ab sofort eine PfarrerIn.

Die "Junge Kirche Lindau-Westallgäu" soll mit Gottesdiensten, Konzerten, Veranstaltungen und seelsorgerischen Angeboten Jugendliche in ihrer Lebenswirklichkeit erreichen. Weiterhin ist schon der Bau eines Schiffes begonnen worden, das seetauglich als Praxisprojekt zugleich Symbolcharakter hat. Direkt angeschlossen ist das Büro des DJRten, das die Jugendarbeit aller Kirchengemeinden der Region vernetzt. Die Geschäftsführung der Jugendkirche liegt beim DJR, die Dienst- und Fachaufsicht beim Dekan. Die StelleninhaberIn gehört dem KV St. Stephan-Christuskirche an.

Mehr Infos zur Jugendkirche gibt es hier.

Aufgaben:

• Mitwirkung bei der Aufbauphase der Jugendkirche, sowie ihre Einbindung in die Ortsgemeinde und in die regionale Jugendarbeit.

• Mitarbeit in der Leitung der Jugendkirche

• Entwicklung und Durchführung der Angebote im Team

• enge Zusammenarbeit mit kommunalen und privaten Jugendinitiativen und Verbänden

• Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

• Mitarbeit bei schulischer Projektarbeit

Erwartungen:

Als PfarrerIn in der Jugendkirche wird eine engagierte Persönlichkeit gesucht, die junge Menschen für das Evangelium begeistert, authentisch den Glauben lebt und bodenständig verkündigt - gerade im Blick auf Jugendliche die keine christliche Prägung haben.
Er/Sie soll in der Lage sein, andere in Verantwortung einzubinden und Mitarbeitende Raum zu Entfaltung zu geben. Sowie auf junge Menschen unvoreingenommen und neugierig zugehen können, zudem sensibel für die Lebenssituation junger Menschen sein.
Wichtig ist die Fähigkeit spontan Gelegenheiten zu seelsorgerischen Gesprächen zu nutzen.
Die PfarrerIn braucht gutes liturgisches Gespür, um gemeinsam mit jungen Menschen neue und zeitgemäße Gottesdienstformen entwickeln zu können.

Der Projektzeitraum ist zunächst bis Ende 2019. Die Kirchengemeinde hilft bei der Wohnungssuche. Ein PKW ist erforderlich.

Auskunft bei Dekan Dittmar unter 0831 253851 und bei DJR Hirblinger unter 08382 297729