Mutig kritisiert Jugendkirche Jona den Limburger Bischof Tebartz-van Elst
Ein öffentlicher Brief an den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, der wegen seines Führungsstils kritisiert wird.
Facebook-Mitteilung der Jugendkirche Jona Frankfurt a M. vom Sonntag dem 25.08.2013.
Sehr geehrter Herr Bischof!
Mit großer Sorge sehen wir, dass sich die Vertrauenskrise im Bistum Limburg immer weiter zuspitzt. Wir teilen die Auffassung der Priester im Hofheimer Kreis und vieler hauptamtlicher Mitarbeiter/innen im Bistum, dass die Zukunft unseres Bistums in hohem Maße gefährdet ist. Die Bistumsleitung muss umgehend einen anderen Weg einschlagen, will sie die katholische Kirche i...n unserem Bistum und darüber hinaus glaubhaft und glaubwürdig vertreten. Vertrauen kann nur wieder entstehen, wenn es eine umfassende, ehrliche, schonungslose Information über alle in die Kritik geratenen Vorgänge in der Bistumsleitung gibt. Wir – die Unterzeichnenden (Mitglieder der Stadtversammlung der Frankfurter Katholiken, des Stadtsynodalrates Frankfurt, hauptamtliche Mitarbeiter/innen und Priester sowie Frankfurter Bürger) - bitten Sie deshalb dringend, alles dafür zu tun, dass verloren gegangenes Vertrauen zurückgewonnen werden kann. Wir bitten Sie auch, anzuerkennen und zu respektieren, dass die von Ihnen zu Recht eingeforderte Loyalität nicht heißen kann, dass Widerspruch und Kritik verboten sind. Gerade die Sorge um unser Bistum gebietet zwangsläufig, Fehlentwicklungen zu benennen und auf Änderung hinzuwirken. ( Jugendkirche Jona, Facebook 25.08.2013)
„Die Bistumsleitung muss umgehend einen anderen Weg einschlagen", so in einem offenen Brief an den Bischof, der am Sonntag beim Festgottesdienst zum Stadtkirchenfest im Frankfurter Dom verlesen worden. Verfasst wurde er von der Stadtversammlung der Frankfurter Katholiken sowie Priester und hauptamtlichen Laien des Bistums Limburg und wurde andere Städte des Bistums versandt, so die Verfasser.
Hierzu ein Zeitungsbericht der Rhein-Zeitung vom 25.08.2013.
Der Kölner Stadt Anzeiger veröffentlichte am 31.08.2012 schon einen Artikel über Bischof Tebaratz van Elst, der deutlich die Stimmung im Bistum zeigt. Zum Artikel hier.
News & Events
von Fabian Schäfer

Endlich wieder ein bundesweites, ökumenisches Vernetzungstreffen für Jugendkirche
Weiterlesen … Endlich wieder ein bundesweites, ökumenisches Vernetzungstreffen für Jugendkirche
von Alina Pageler

Samuel Harfst in der Solinger Jugendkirche Wald
Weiterlesen … Samuel Harfst in der Solinger Jugendkirche Wald
von Fabian Schäfer

Novemberprogramm bei der Jugendkirche sankt peter
Weiterlesen … Novemberprogramm bei der Jugendkirche sankt peter
von Julian Theuermann

Alte Küchenreibe fliegt mit Kochlöffel als licht in Jugendkirche.
Weiterlesen … Alte Küchenreibe fliegt mit Kochlöffel als licht in Jugendkirche.