Jugendkirche Wien - neuer Jugedseelsorger Michael Scharf

jugendkirche-wettbewerb_glaube_liebe_hoffnung

Artikel von Monika Fischer / Der Sonntag/ 03.09.2014

 

Michael Scharf ist ab September Jugendseelsorger für das Vikariat Wien Stadt und für die Jugendkirche.

Zuhören und Lernen, das sollte man immer, wenn man eine neue Aufgabe übernimmt, meint Michael Scharf. Gleich zwei neue Funktionen übernimmt er mit September: Scharf wird Vikariatsjugendseelsorger und Seelsorger an der Jugendkirche Wien. "Ich bin nicht der erste Jugendseelsorger im Vikariat Wien Stadt", so Michael Scharf, "das ist eine jahrzehntelange Tradition, die sehr gut von der kategorialen Seelsorge unserer Diözese erfüllt wird." Es gehe also nicht darum, etwas Neues zu erfinden, sondern die gut funktionierenden Strukturen kennenzulernen, einzuspringen, wo Nöte sind, und mit den Menschen, die sich hier engagieren, gemeinsam Nachfolge zu leben.

Es geht um die Glaubwürdigkeit
Michael Scharf bezieht sich auf die beiden Pole, die Kardinal Christoph Schönborn bei der Diözesanversammlung als Auftrag gegeben hat: missionarisch zu sein und Jünger zu sein. "Diese spannende Aufgabe, ein besserer Missionar und ein besserer Nachfolger zu werden, möchte ich gemeinsam mit jungen Menschen leben", sagt Michael Scharf: "Es geht darum, als Christ authentisch und glaubwürdig zu leben. Junge Menschen haben ein ganz feines Gespür dafür, ob jemand es ernst und ehrlich meint mit dem, was er sagt, ob das auch vom Leben gedeckt ist."

Platz in der Welt - Platz in der Kirche

Zu lernen gelte es auch, was überhaupt mit  dem Begriff "Jugend" gemeint sei. Es mache einen großen Unterschied, ob jemand Teenager, in den 20ern oder schon in den 30ern ist, ob man eine höhere Schule besuche oder arbeite, oder ob man Migrationshintergrund habe. "Da wird es nicht ein Programm geben, sondern viele unterschiedliche Ideen für viele unterschiedliche Menschen brauchen", erklärt Michael Scharf. Dennoch haben alle die gleichen grundlegenden Bedürfnisse - wie die Erwachsenen auch: einen Platz in dieser Welt und in der Kirche, eine Aufgabe zu haben sowie geliebt und angenommen zu sein. "Wenn diese Dinge erfüllt sind", so Scharf, "kann erfülltes Leben gelingen".

Der bisherige Kinderseelsorger und geistliche Begleiter der KISI-Kids wird sich auch mit neuen Ideen einbringen - "die fallen mir von selber zu", meint er. Zunächst wolle er schauen, was bisher funktioniert hat, und wo er sich gut mit seinen eigenen Charismen und Talenten integrieren könne.

Artikel von Monika Fischer / Der Sonntag/ 03.09.2014

Link hier

Zurück

News & Events

von Alina Pageler

Ostergarten auch für Jugendkirche?

Bald ist Ostern, eines der beiden wichtigsten Feste der Christenheit. 

Weiterlesen …

von Jacques Koller

AZUBI Veranstaltungskauffrau/mann/d in kleinem Vereinsbüro in Kuppenheim gesucht

Zum 01.08.2023 bieten wir einen vielseitigen und spannenden Ausbildungsplatz als Eventmanager / Veranstaltungskaufleute (m/w/d) bei der Juki-Förderung Baden-Baden e.V. in Kuppenheim an.

Du bist kreativ, hast Spaß am Umgang mit Menschen und dich interessiert der Kaufmännische Aspekt? Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Du willst Veranstaltungen und Projekte entwickeln, planen, kalkulieren, vorbereiten, durchführen, abrechnen und weiterentwickeln, in einem kleinen Team? 

Die Juki-Förderung Baden-Baden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Vereinszweck Jugendhilfe im Gebiet Baden-Baden und Umgebung. Seit über 15 Jahren entwickelt unser Team immer wieder neue Projekte mit und für Jugendliche.

Weiterlesen …

von Alina Pageler

Neues Aus dem Projekt "Aus Alt wird strahlend Neu"

Für unser neues Projekt „Aus Alt wird strahlend neu“ haben wir aus einer alten Kamera und ein bisschen Fingerspitzengefühl eine Kameralampe gebastelt.

Weiterlesen …

von Fabian Schäfer

Jugendkirche VIA startet mit 2 neuen tollen Projekten

Zwei spannende neue Projekte, hier erfahrt ihr mehr...

Weiterlesen …

von Jacques Koller

Jugendkirche Espírito sucht nach tatkräftiger Unterstützung

Du bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Hast Bock auf Zusammenarbeit im Team und einen Haufen Ehrenamtlichen?

Dann haben wir möglicherweise genau das richtige für dich!

 

Die Evangelisch – methodistische Kirche in Süddeutschland sucht zum 1.April 2023

Eine Person zur Leitung der Espirito Jugendkirche Karlsruhe (m/w/d)

Weiterlesen …

von Fabian Schäfer

Nachhaltigkeit bei Jugendkirche ?

Etwas für die Umwelt tun und Nachhaltigkeit werden ein immer größeres Thema, wir tun bereits etwas!

Weiterlesen …

von Alina Pageler

Frohes Neues Jahr 2023

Lass uns das neue Jahr mit Dankbarkeit im Herzen und Hoffnung in den Augen begrüßen.

Weiterlesen …

von Alina Pageler

♥ Frohe Weihnachten ♥

Frohe Weihnachten, viel Gesundheit, Freude, Liebe und Frieden.  

Weiterlesen …

von Alina Pageler

Juki Baden-Baden startet "die Problemlöser"

Mit großer Vorfreunde dürfen wir endlich offiziell verkünden, dass unser neues Großprojekt „die Problemlöser“ in den Startlöchern steht. 

Weiterlesen …

von Fabian Schäfer

Jugendkirche LUX - The Gospel People (USA)

Nicht nur in typisch amerikanischen Filmen zu haben, sondern auch bei der Jungen Kirche Nürnberg...

Weiterlesen …

Ältere Beiträge

Jugendkirche Jona heizt auf
joel Jugendkirche Ravensburg
Jugendkirche macht Ferien
EGJ-Kletterkirche in Mosbach
Auch die Jugendkirche fastet
Jugendkirche, Krieg und Frieden
Neues zur Jugendkirche Koblenz
Neues aus der Jugendkirche luv
Jugendkirche gegen hate speech
BUNTE JUGENDKIRCHE
Jugendkirche und Ostern 21
WIN-WIN-Coach
"Wo ist Hola?"
Jugendkirche goes 2019 --->
Neue Jugendkirche in Nordhausen
Infos für alle Jugendkirchen
Das Glaubens-Festival
Jugendkirchen und Kunst
Die neue Sinus-Studie
Neue Jugendkirche in Kronach
Kunst und Religion
Wir sagen Dankeschön
Oh du fröhliche....
Advent, Advent, ....
Rettet die Jugendkirche Wien
Jugendkirche mit "Lichtblicke"
Jugendkirche Via "Lichtblicke"
WG- Jugendkirche in LUX
Specials der Jugendkirche JONA
App deine Jugendkirche
Jugendkirche und Weihnachten
Jugendkirche betet für Stadt
Jugendkirche öffnet Räume
Fastenzeit und Jugendkirche
Jugendkirche Singen eröffnet
Jugendkirche ist kein Luxus