Jugendkirche Flensburg - Rock Church 2.0 begeistert
Artikel von Saskia Behrmann / Jugendkirche Flensburg
Rock Church 2.0 - 500 Leute rocken in der Jugendkirche Flensburg
Es war das erste Groß-Event in der Jugendkirche Flensburg: die Rock Church 2.0
Am 08.11.2013 tanzten fast 500 Jugendliche in der St. Michael Kirche, zu Rock und Pop-Musik.
"Es herrschte eine Bombenstimmung und jeder hilft mit wo er kann" so einer der und 40 ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen die dieses Projekt unterstützt haben. So waren die evangelischen Jugendzentren aus Flensburg mit ihren hauptamtlichen Mitarbeitern, sowie viele freiwillige Jugendliche vertreten und sorgten unter anderem für eine kulinarische Verpflegung der Besuche, die Sicherheit und den Auf- und Abbau.
"Ohne eine verlässliches und engagiertes Team ist diese aufwendige Veranstaltung für Jugendliche nicht durchzuführen", so Michael Tolkmitt Hauptkoordinator der Rock Church 2.0, unter Leitung des Evangelischen Jugendwerkes Flensburg.
Musikalische eröffnet wurde der Abend von der Band "die Mürwiker" die sich aus 15 Musikerinnen mit Handicap zusammensetzt. Mit ihren Interpretation bekannte Songs begeisterten sie schnell ihr Publikum. Es folgte die Rock/ Pop Band "Turbo-Wabohu" die aus drei Pastoren, zwei Kirchenmusiker und zwei Bläser besteht. Der Hauptact des Abends waren vier Jungs aus Minden, die sich "warumLila" nennen. Zu dem Indi-Pop-Sound, der momentan im Radio rauf und runter gespielt wird, drehten die Fans richtig auf: "warumLila sind so cool! Könnt ihr sie bald wieder einladen?" fragte eine Konfirmandin Saskia Behrmann, hauptamtliche Mitarbeiter der gastgebenden Jugendkirche. Saskia führte zusammen mit Michael Tolkmitt auf der Bühne durch das Programm.
Nach der zweiten Band sprangen Wiebke Hans und Linda Heiss, zwei ehrenamtliche Teamer vom "Konfi-Camp-Neukirchen" auf die Bühne und initiierte ein Flashmob, bei dem die 500 Jugendliche gemeinsam zu "Sing Hallelujah" tanzen.
Auch Pröpstin Carmen Rahlf ließ es sich nicht nehmen die Rock Church 2.0 zu besuchen und mitzufeiern. Jugendkirche Flensburg ist ein ganz neues Projektes Kirchenkreis Schleswig-Flensburg: Kirche von Jugendlichen für Jugendliche.
Mehr Infos zu Jugendkirche Flensburg hier.
YouTube-Video hier.
News & Events
von Alina Pageler

Jugendkirche Samuel in Mannheim im Tauschrausch
Weiterlesen … Jugendkirche Samuel in Mannheim im Tauschrausch
von Alina Pageler

Der erste Meilenstein im Projekt der Juki e.V. „Die Problemlöser“
Weiterlesen … Der erste Meilenstein im Projekt der Juki e.V. „Die Problemlöser“
von Fabian Schäfer

Mächtige Kathedrale aus Käfigen auf der art-KA 23 macht auch Jugendkirche nachdenklich
Weiterlesen … Mächtige Kathedrale aus Käfigen auf der art-KA 23 macht auch Jugendkirche nachdenklich
von Fabian Schäfer

art Karlsruhe - Jugendkirche wieder auf der Suche nach tollen Motiven
Weiterlesen … art Karlsruhe - Jugendkirche wieder auf der Suche nach tollen Motiven
von Fabian Schäfer

Zertifikatsverleihung "WIN-WIN-Coach" der Jugendkirche Förderung Baden-Baden e.V.
Weiterlesen … Zertifikatsverleihung "WIN-WIN-Coach" der Jugendkirche Förderung Baden-Baden e.V.
von Alina Pageler

Erster Flohmarkt im Projekt reparier-BAR von Jugendkirche-Förderung
Weiterlesen … Erster Flohmarkt im Projekt reparier-BAR von Jugendkirche-Förderung
von Jacques Koller
Erste Erfahrungen mit Fotovoltaik und Elektro Auto im Büro Jugendkirche-Förderung ☀
Weiterlesen … Erste Erfahrungen mit Fotovoltaik und Elektro Auto im Büro Jugendkirche-Förderung ☀