Jugendkirche aus der Drohneperspektive
von Jacques Koller
Zwei Drohnen stürzen sich von der Orgelempore herab, rasen knapp über den Kirchenbänken nach vorne, steigen über dem Altar steil nach oben, umrunden das freihängende Kreuz und fliegen zurück, mitten durch die großen Orgelpfeifen hindurch…durch das Kirchenfenster hinaus über das Dach der Kirche, rund um den Kirchturm kreisend nach oben und hinein in den Glockenstuhl, immer dabei die Kamera, die unten an den Drohnen hängt und alles mitfilmt.
Solche spannenden, bewegten Bilder machen sich dann auch gut in Social Media und Internet, gerade wenn wegen Corona vieles nur virtuell und nicht vor Ort stattfinden kann.
Dafür gibt es ein neues Projekt der Jugendkirchen-Förderung Baden-Baden e.V., zunächst in Zusammenarbeit mit der Jugendkirche Via in Durmersheim und gefördert von Aktion Mensch: „Veranstaltung aus der Drohnenperspektive“
In dem Projekt erlernen Jugendliche und Junge Erwachsene alles Wichtige zu den theoretischen Grundlagen und zur sicheren Steuerung von Drohnen.
Erste Workshops finden online statt, hierbei lernen die Teilnehmer*innen alles zu den theoretischen Grundlagen der Drohnenführung. In einer der Stunden bekommt man auch gezeigt, wo und wie man sie sich für den Drohnenführerschein des Luftfahrt-Bundesamts registriert.
So erhalten alle TN über 16 J. am Ende des Projekts einen vollwertigen Drohnenführerschein.
Nach Bestehen der Prüfung bekommen die Teilnehmer eine kleine Übungsdrohnen geliehen. Die Jugendlichen haben so die Möglichkeit, sich Zuhause mit der Steuerung und den Einsetzbarkeiten einer Drohne vertraut zu machen. Aber auch in realen Workshops erlernen Sie einen sicheren Umgang mit den doch risikoreichen Fluggeräten. Aber auch das Filmen der Jugendkirche oder von Veranstaltungen gehören ebenfalls zu den Bestandteilen des Projekts.
Die TN erhalten Online-Aufgaben und treffen sich später -sobald es wieder erlaubt ist- in Kleingruppen in Durmersheim zu Übungsstunden, unter Einhaltung der Hygieneregeln.
Weitere Infos zum Projekt findet ihr auf unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/Veranstaltung-aus-der-Drohnenperspektive-101224548806512
News & Events
von Alina Pageler

Der erste Meilenstein im Projekt der Juki e.V. „Die Problemlöser“
Weiterlesen … Der erste Meilenstein im Projekt der Juki e.V. „Die Problemlöser“
von Fabian Schäfer

Mächtige Kathedrale aus Käfigen auf der art-KA 23 macht auch Jugendkirche nachdenklich
Weiterlesen … Mächtige Kathedrale aus Käfigen auf der art-KA 23 macht auch Jugendkirche nachdenklich
von Fabian Schäfer

art Karlsruhe - Jugendkirche wieder auf der Suche nach tollen Motiven
Weiterlesen … art Karlsruhe - Jugendkirche wieder auf der Suche nach tollen Motiven
von Fabian Schäfer

Zertifikatsverleihung "WIN-WIN-Coach" der Jugendkirche Förderung Baden-Baden e.V.
Weiterlesen … Zertifikatsverleihung "WIN-WIN-Coach" der Jugendkirche Förderung Baden-Baden e.V.
von Alina Pageler

Erster Flohmarkt im Projekt reparier-BAR von Jugendkirche-Förderung
Weiterlesen … Erster Flohmarkt im Projekt reparier-BAR von Jugendkirche-Förderung
von Jacques Koller
Erste Erfahrungen mit Fotovoltaik und Elektro Auto im Büro Jugendkirche-Förderung ☀
Weiterlesen … Erste Erfahrungen mit Fotovoltaik und Elektro Auto im Büro Jugendkirche-Förderung ☀
von Jacques Koller

AZUBI Veranstaltungskauffrau/mann/d in kleinem Vereinsbüro in Kuppenheim gesucht
Weiterlesen … AZUBI Veranstaltungskauffrau/mann/d in kleinem Vereinsbüro in Kuppenheim gesucht