» Fürth Wasserfall Projekt

Fürth WasserFall Projekt

Jugendliche Wünsche an Kirche und dieses Gelände

mit Jugendlichen in St. Christophorus Fürth, getragen von Katholische Kirchenstiftung St. Christophorus Fürth, mit Unterstützung von Jugendkirchen-Förderung Baden-Baden e.V. (Jugendkirchen-Internetportal www.jukis.de ) gefördert von der Aktion Mensch.

Jugendliche von 14-26 Jahren sind eingeladen, auf künstlerische Art ihre Ideen zum Ausdruck zu bringen und sich mit dem Areal rund um die St. Christophorus-Kirche auseinander zu setzen.

Nachdem die Umnutzung zur Jugendkirche leider nicht zustande kommt und eine großräumige Umgestaltung anderweitig nicht kurzfristig realisierbar ist, haben wir uns auf Überlegungen zum Thema Wasser im direkten Bereich der St. Christophorus-Kirche konzentriert.

In Workshops werden Ideen zu zahlreichen Installationen gesammelt, weiterentwickelt, auf realisierbare Installationen verdichtet und schließlich an mehreren Terminen der Öffentlichkeit vorgestellt. Einzelne Symbole können auch noch während der Ausstellungszeit hinzuzufügt werden.

Drei Installationen sind entstanden:

Die 10 Wasser-Gebote

Außeninstallation vor der Kirche: 10 Wasserbecken mit Springbrunnen, je eines zu den neu geschaffenen Wassergeboten (siehe Tabelle unten), in Anlehnung an die 10 biblischen Gebote.

Wasserfall nach oben

Innenrauminstallation im Kirchraum: Mehrere Beamer projizieren einen Wasserfall an die Kirchenwand, dieser fließt nach oben. Der Boden um die Projektion ist mit blau changierenden LED-Scheinwerfern leuchtend inszeniert.

Wasser und Geist

Die Taufkapelle ist verdeckt blau changierend ausgeleuchtet, mit Wassereffekt bewegt lichtinszeniert, zusammen mit einer Sound-Installation „Wassertropfen“ entsteht die Anmutung einer Tropfsteinhöhle.

„Wasserfall“ Die 10. Wasser- Gebote

Orginal aus der heil. Schrift

Wasser-Gebot (Vorschlag)

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben

1.
Wasser ist göttlich. Neben Wasser gibt es nichts, um es zu ersetzen.

Du sollst den Namen Gottes ehren

2.
Du sollst kostbares Wasser in Ehren halten.

Du sollst den Tag des Herrn heiligen

3.
Nicht nur am Tag des Herrn sollst Du Wasser wertschätzen, z.B. besser duschen statt baden.

Du sollst Vater und Mutter ehren

4.
Vater und Mutter des Wassers sollst Du ehren, also Gletscher, Ozeane, Wälder und Grundwasser.

Du sollst nicht töten

5.
Du sollst Wasser nicht töten, nicht durch Chemie, nicht durch Schmutz, nicht durch...

Du sollst nicht ehebrechen

6.
Trinke lieber Wasser als Alkohol, dann kommst du nicht so leicht auf dumme Gedanken.

Du sollst nicht stehlen.

7.
Du sollst kein Wasser stehlen, nicht den armen Ländern, nicht den Tieren, nicht der Natur, nicht der nächsten Generation.

Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen

8.
Du sollst nicht den Falschaussagen der nächsten Werbung glauben, Wasserschutz beginnt bei Dir.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

9.
Begehre nicht den See im nächsten Ort, der heimische Bach kann durch Deine Hilfe auch schön werden.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

10.
Du brauchst nicht Deines Nächsten Cola,
Dein frisches Wasser reicht gut zum Leben.

www.jukis.de / Fürth WasserFall Projekt

Weitere Filmclips zur Location St. Christophorus Fürth
auf www.youtube.com und dort als Suchbegriff einfach
"christophorus fürth" eingeben.