Jugendkirche Aktuell Jugendkirchen Netzwerk
 

Jugendkirche Nürnberg eröffnetHallo auf unserem 
gemeinnützigen Jugendkirche - Portal.
Hier gibt es kostenlos ganz viele Infos zu seriösen Jugendkirchen und 
Jugendkirche ORTE im deutschsprachigen Raum (katholisch, evangelisch, ökumenisch nach ACK). Es wird durch viele kleine Spenden finanziert - von Juki's, Firmen und Privatleuten - vielen Dank! Spenden-Konto 60000213 bei Sparkasse Baden-Baden BLZ 66250030, 
Juki-Förderung Baden-Baden e.V.,
Büro Schlossstr.7, 76456 Kuppenheim.
Grüße v.gesamten Team.Willi(Schönauer)

 
 
 

Pfarrer einer Jugendkirche wird bdkj-Präses PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von pierre roh   
Donnerstag, 28. Mai 2009
 
Diözesanjugendpfarrer Joachim Braun (40) übernimmt zum 1. Oktober 2009 kommissarisch die Leitung des Dezernates Kinder, Jugend und Familie im Bischöflichen Ordinariat Limburg. Wie das Bistum Limburg mitteilte, wird Braun die Nachfolge der bisherigen Dezernentin Dr. Hildegard Wustmans (45) antreten.
 
Wustmans wird ab Oktober als Professorin für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz (Österreich) tätig sein. Deshalb scheidet die Ordinariatsrätin am 30. September 2009 aus dem Dienst des Bistums Limburg aus. Der Diözesanjugendpfarrer wird die Leitung des Dezernates so lange wahrnehmen, bis die Position neu besetzt ist.
 
Bei einer ausserordentlichen Diözesanversammlung des bdkj Diözesanverbandes Limburg am 17.05.09 wurde Diözesanjugendpfarrer Joachim Braun zudem einstimmig zum Präses des bdkj-Diözesanverbands Limburg gewählt. Gemeinsam mit der Diözesanvorsitzender Susanne Rathgeber bildet Joachim Braun den derzeitigen Vorstand des bdkj. Zuvor hatten die Delegierten intensiv die Personalbefragung und -debatte genutzt, um den Kandidaten nach Motivation und Zukunftsvisionen zu befragen.

Joachim Braun ist seit 1. April 2009 Diözesanjugendpfarrer und Jugendpfarrer an der Jugendkirche Cross Over in Limburg. Der gebürtige Bad Homburger studierte Theologie in Frankfurt (Sankt Georgen) und Innsbruck und wurde 1996 zum Priester geweiht, danach Kaplanstellen in Dillenburg und Oberursel. Darüber hinaus leitete er die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Taunus in Oberursel.

Für das Amt des Präses bringt Braun sechseinhalb Jahre Berufserfahrung als Jugendpfarrer in den Bezirken Main-Taunus und Hochtaunus mit, ferner Verbandserfahrung aus seiner Zeit in der "Katholischen jungen Gemeinde (KjG)" als Geistlicher Leiter.

Seine Schwerpunkte als bdkj Präses sieht Braun in der Entwicklung und Förderung von Formen jugendgemässer Spiritualität, in der Unterstützung des bdkj in geistlichen Fragen und in der Entwicklung von neuen Perspektiven für die Jugendverbandsarbeit.

"Ich möchte gerne die gute Zusammenarbeit zwischen dem bdkj und dem Dezernat Kinder, Jugend und Familie fortsetzen. Die 72-Stunden-Aktion hat gezeigt, welches Potenzial die katholischen Jugendverbände gemeinsam mit der ausserverbandlichen Jugendarbeit entwickeln können", blickt Braun zuversichtlich in die Zukunft.
 
Dem Dezernat Kinder, Jugend und Familie sind Einrichtungen, Verbände und Referate des Bistums Limburg zugeordnet, die sich mit der Lebenswelt von Jugendlichen, Jungen Erwachsenen, Familien und Generationen beschäftigen. Dazu gehören etwa die Jugendkirchen und Fachstellen für Jugendarbeit, Jugendverbände und Familienbildungsstätten sowie die Tagungshäuser der Diözese.
 
< zurück   weiter >



 

powered by mambo open source

 
Jugendkirche Jukis-org

www.jukis.org">
Buchtipp aktuell

 

Stühle


Sponsored by:
Fa. Sage Software

Fa. Adobe Systems GmbH

L-Bank Karlsruhe

Aktion Mensch

Fa. Brockhaus AG

Fa Pinnacle



Was um Himmels Willen sind Jukis?


Empfehlung:

surfmusik
Webradios, z.B. J-Star-Radio (christlicher Pop)


 
Hauptmenü
Jugendkirche AKTUELL
Jugendkirche ORTE
Jugendkirche KONZEPTE
Archiv
News & Infos
Dokumente
Jobs in den Jukis
Gästebuch
Unterstützung und Spenden
Projekte
ÜBER UNS
Kontakt
Impressum
Sitemap
WebLinks
Wegebeschreibung
Unterstützung und Spenden

Anmeldung





Passwort vergessen?
Suchen
Newsfeeds
Zu den Favoriten
 
 

Aktuell 44 Gäste online.




Webdesign Frankfurt