Jugendkirche Aktuell Jugendkirchen Netzwerk
 

Jugendkirche boomt - schon 120 Jugendkirchen in BRDHallo auf unserem gemeinnützigen Jugendkirche - Portal. Hier gibt es kostenlos ganz viele Infos zu seriösen Jugendkirchen und Jugendkirche ORTE im deutschsprachigen Raum (katholisch, evangelisch, ökumenisch nach ACK).    Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über jede Hilfe und Spende auf unser Konto Nr. 60000213 bei Sparkasse Baden-Baden BLZ 66250030. Auch alte DM helfen sehr, einfach zuschicken (Büro Schlossstr.7, 76456 Kuppenheim.)
DANKE für Eure Unterstützung! Liebe Grüße vom gesamten Team. Willi (Schönauer) 

 
 
 

Ausstellung in der künftigen Jugendkirche CRUX PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von pierre roh   
Mittwoch, 11. Juni 2008

"Wer ist der Dritte, der immerzu an deiner Seite geht?", fragte sich nicht nur T.S. Elliot, nachdem er die Emmaus- Geschichte in der Bibel gelesen hatte. Auch die Klasse AS3M1 des Richard-Riemerschmid-Berufskollegs wollte dies genauer erforschen und widmete sich der Bibelstelle aus Lukas, Kapitel 24 nicht weniger als ein halbes Jahr lang auf höchstem Niveau - sogar vor der schwierigen Luther- Übersetzung wurde nicht zurückgeschreckt, und jetzt organisieren die Schüler eine Ausstellung in der künftigen Heimstatt der Kölner Jugendkirche Crux, der St. Johann Baptist-Kirche, zu diesem Thema.

Heraus kamen spannende und tolle Kunstwerke verschiedenster Stilrichtungen, die von den angehenden Grafik- und Objektdesignern in einer selbst organisierten Ausstellung in der baustelligen Baptist-Kirche auf der Severinstraße präsentiert wurden.

Dass sich die Schüler so intensiv mit der Emmaus-Geschichte auseinandergesetzt haben, ist für Religionslehrer Markus Pfannkuchen ein Faszinosum, wie er lachend erzählt: "Als ich die Klasse zu Beginn fragte, was sie auf keinen Fall im Unterricht machen wollten, ertönte es wie im Chor: alles - nur keine Bibelarbeit".

Veronika Geerling entschied sich für eine moderne DarstellungDie Emmaus-Geschichte handelt von zwei Jüngern Jesu, die nach dessen Kreuzigung auf der Flucht vor den Römern in das Dorf Emmaus ziehen. Unterwegs begegnet ihnen ein unbekannter Dritter, der sie nach den Geschehnissen in Jerusalem befragt und später genauso schnell wieder verschwindet, wie er erschienen ist. Während der ganzen Reise merken sie nicht, dass es Jesus selbst ist. Erst als er das Brot bricht, wird es ihnen klar.

"Für uns ist es toll, dass unsere Werke nach Abschluss des Projekts nicht in irgendeiner Schublade gelandet sind, sondern wir die Möglichkeit haben sie hier in der St. Johann Baptist-Kirche auszustellen", erklärt Klassensprecherin Deren Ercenk. Ausgerechnet die herumstehenden Gerüste, Planen und der Geruch nach Baustelle erzeugten eine tolle, geradezu atelierähnliche Atmosphäre in der Kirche, die im Jahr 2004 als "Schiefer Turm von Köln" bekannt wurde und seither renoviert wird . Sogar wenige Stunden vor Ausstellungseröffnung waren die Dachreparaturen noch in vollem Gange.

Zu Pfingsten 2009 ist die Wiedereröffnung als Jugendpastorales Zentrum des Dekanats Köln CRUX geplant. Damit ist sie die erste "Jugendkirche" ihrer Art in Köln. Wir berichteten bei www.jukis.org: Wenn schon, denn schon! - Jugendkirche Crux!
 
< zurück   weiter >



 

powered by mambo open source

 
Buchtipp aktuell

 

Stühle


Sponsored by:
Fa. Sage Software

Fa. Adobe Systems GmbH

L-Bank Karlsruhe

Aktion Mensch

Fa. Brockhaus AG

Fa Pinnacle



Was um Himmels Willen sind Jukis?


Empfehlung:

surfmusik
Webradios, z.B. J-Star-Radio (christlicher Pop)


 
Hauptmenü
Jugendkirche AKTUELL
Jugendkirche ORTE
Jugendkirche KONZEPTE
Archiv
News & Infos
Dokumente
Jobs in den Jukis
Gästebuch
Projekte
ÜBER UNS
Kontakt
Impressum
Sitemap
WebLinks
Wegebeschreibung

Anmeldung





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Suchen
Newsfeeds
Zu den Favoriten
 
 

Aktuell 2 Gäste online.




Webdesign Frankfurt