
Der Herausgeber, Marcus C. Leitschuh, hat einen großen Fundus an unterschiedlichen Gottesdiensten und Angeboten zusammen getragen. Vom Friedensgebet bis zur Taufgedächtnisfeier, von der Maiandacht bis zum Schulgottesdienst. Ob Bibliodrama oder Andacht, das Buch zeigt an konkreten Beispielen auf, was in der Ökumene möglich ist und in vielen Ortsgemeinden bereits umgesetzt wird. Darunter sind auch die Ideen der „jungen kirche dortmund“ zu finden.
Diese ist ein jugendpastorales Projekt für ganz Dortmund. Mit speziellen Angeboten für junge Christen stellt die "junge kirche" eine Ergänzung zu den Angeboten der Pfarrgemeinden und der Jugendverbände dar. Jeden Sonntag um 18 Uhr feiert die "junge kirche" in St. Martin, Gabelsberger Straße, einen Gottesdienst im eigenen Gottesdienstraum.
Das neu erschienene Werkbuch bietet neben fertigen Modellen für Gottesdienste eine reichhaltige Sammlung an Beispielen aus dem ökumenischen Gemeindeleben in Deutschland. Grundlagentexte führen darüber hinaus in das Thema ein. Zu den Autoren des Einführungsteils zählt unter anderem Burkhard Neumann vom Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn.
Im Einführungsteil stellen auch Frère Jean-Marie und Frère Wolfgang aus Taizé den Ablauf der dort gelebten Liturgie vor und geben Tipps für die Umsetzung in der Heimatgemeinde. "Was heute (schon) möglich ist", berichtet und der Frage nach "Ökumene in Zeiten neuer Pastoralverbünde" geht Richard Hartmann, Professor für Pastoraltheologie und Homiletik (Fulda), nach.
Vervollständigt wird das Rundum-Paket durch eine Auswahl von Gebeten und Meditationen von Autoren wie Roland Breitenbach, Reinhard Hauke, Paulus Terwitte, Franz-Josef Bode, Paul Weismantel, Friederike von Kirchbach, Jürgen Rüttgers, Barbara Rudolph, Wolfgang Huber, Hans-Jochen Jaschke, Maria Jepsen und Eckhard Nagel, dem evangelischen Präsidenten des Ökumenischen Kirchentages München 2010.
Dem Religionslehrer und erfolgreichen Autor Marcus C. Leitschuh (37), war wichtig, dass kein Buch vom "Grünen Tisch" entstand, sondern eines aus und für die Praxis. Die Autorinnen und Autoren sind Menschen mit Erfahrung, Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sowie Lehrerinnen und Lehrer.
"Alles was in dem Buch steht, hat seinen Praxistest schon bestanden und kann problemlos umgesetzt werden", so Leitschuh. "Ökumenisch" meint dabei nicht nur, dass hier Modelle zu finden sind, die das Thema der Ökumene selbst aufgreifen. Vielmehr werden auch Anregungen für liturgische und katechetische Formen zu Anlässen im Kirchenjahr und Lebenszeiten gegeben, die sich für ökumenische Gestaltungen eignen.
Marcus C. Leitschuh:
Werkbuch Ökumene. Modelle und Anregungen für Gottesdienste und Gemeindearbeit