Jugendkirche Aktuell Jugendkirchen Netzwerk
 

Jugendkirche Nürnberg eröffnetHallo auf unserem 
gemeinnützigen Jugendkirche - Portal.
Hier gibt es kostenlos ganz viele Infos zu seriösen Jugendkirchen und 
Jugendkirche ORTE im deutschsprachigen Raum (katholisch, evangelisch, ökumenisch nach ACK). Es wird durch viele kleine Spenden finanziert - von Juki's, Firmen und Privatleuten - vielen Dank! Spenden-Konto 60000213 bei Sparkasse Baden-Baden BLZ 66250030, 
Juki-Förderung Baden-Baden e.V.,
Büro Schlossstr.7, 76456 Kuppenheim.
Grüße v.gesamten Team.Willi(Schönauer)

 
 
 

Jugendkirche: Sehen wir uns doch als Ganzes PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von pierre roh   
Mittwoch, 28. April 2010
Jugendkirche auf AbwegenDie evangelische Landeskirche Württembergs muss sparen, soll endlich Gebäude verkaufen und mehr erneuerbare Energie einsetzen. Bei einer Diskussion im Haus der Begegnung, dem Begegnungs- und Bildungszentrum der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ulm, wurden auch grundlegende Probleme der Kirche angesprochen, denn auch die Kirche von morgen und die Jugendgemeinden waren ein Thema. Sei es das über Wochen andauernde Jugendfestival der Jugendkirche Stuttgart oder Jugendgemeinden oder Jesustreffs - die Jugendlichen tendierten dazu, unter sich zu sein.

Rein statistisch betrachtet, finden die meisten Menschen am Heiligen Abend und am Erntedankfest den Weg in die Kirchen. Trauungen und Taufen seien rückläufig. Und: "Die Kirchenaustritte nehmen gerade zu Zeiten der schlechten wirtschaftlichen Lage zu." Das bestätigte Christel Hausding, die Präsidentin der Landessynode und Mitglied der Lebendigen Gemeinde.

Anlass war im Ulmer Haus der Begegnung eine Diskussion über die Zukunft der Kirche und über ihre Aufgaben. Als Grundlage dienten die aktuellen Beratungen der Evangelischen Landessynode. Gekommen waren rund 50 Interessierte, unter ihnen Ruhestandspfarrer, aber auch engagierte Gemeindemitglieder, die sich ein Bild über die kirchliche Organisation machen wollten.

Zum Hintergrund: Die Kirchensteuer ist eine große Einnahmequelle der Evangelischen Landeskirche. Der größte Teil der Ausgaben entfällt auf Personalkosten für Pfarrer, Diakone und weitere kirchliche Angestellte. Nach Bereichen betrachtet steht an der Spitze der Ausgaben der Pfarrdienst, dann folgen Gottesdienste und Gemeindearbeit sowie die Diakonie mit ihren Einrichtungen.

Mit Blick auf die Finanzen sei eine Kosteneinsparung unumgänglich, so müsse insbesondere beim Pfarrdienst eine Reduktion vorgenommen werden, sagte die Präsidentin. Eine Möglichkeit sei hier beispielsweise eine Vorruhestandsregelung. "Denn die Präsenz der Kirche muss in der Fläche erhalten bleiben, die Kommunikation geschieht ja in persönlichen Begegnungen."

Deshalb werden hauptsächlich Pfarrstellen auf dem Land nicht eingeschränkt. Und: Nach dem Motto "Menschen vor Steinen" sei bereits seit zehn Jahren klar, dass sich die Kirche vor allem von ihren Gebäuden trennen muss. Vorerst aber werde der Haushalt mit einem Griff in die Rücklagen ausgeglichen.

"Es gibt nicht nur einen Weg, es gibt mehrere", meinte Jutta Henrich. Mit der Offenen Kirche könne man die Dinge in Ruhe angehen, sehen, wie man mit weniger Geld auskommt und reflektieren, was wichtig ist. Henrich rückte in ihren Ausführungen insbesondere die ehrenamtliche Arbeit in den Fokus.

Auch die Kirche von morgen und die Jugendgemeinden waren ein Thema. Sei es das über Wochen andauernde Jugendfestival der Jugendkirche Stuttgart oder Jugendgemeinden oder Jesustreffs - die Jugendlichen tendierten dazu, unter sich zu sein, hieß es. Es sei wichtig, Jugendlichen mit der Gestaltung altersgerechter Gottesdienste einen Platz zu geben. Moderne Musik und eine ansprechende Predigt geben Halt und stärken das Miteinander.

Hierzu stellte Dekan Ernst-Wilhelm Gohl jedoch die Frage: "Sehen wir uns noch als Ganzes?" Denn es habe ja auch Vorteile, wenn Alt und Jung in einer Kirchengemeinde zusammen seien. Die zunehmende Gewalt sowie Kriminalfilme an kirchlichen Feiertagen erregten die Gemüter der Gesprächsrunde.

Die Frage "Wo ist hier der Einfluss der Kirche?" wurde eingehend diskutiert. Matthias Schneider, Leiter des SWR Studios Ulm, der eigentlich nur seine Frau Bärbel in ihrer Funktion als Kirchengemeinderatsvorsitzende begleitete, versuchte zu beschwichtigen. In diesem Bereich sei die Einflussnahme des Einzelnen klar: Was wir nicht sehen wollen, schalten wir ab.

Der "grüne Gockel" und das kirchliche Umweltmanagement wurden ebenfalls unter großer Beteiligung der Anwesenden behandelt. Gerade erneuerbare Energien wie Photovoltaikanlagen würden von der Landeskirche in den Gemeinden nicht ausreichend umgesetzt. Die Beeinträchtigung des Ortsbildes oder die Vorschriften des Denkmalamtes seien wohl wichtiger als ökonomisches Handeln - ganz in dem Sinne: Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen.

   HAUS DER BEGEGNUNG
   D-89073 ULM, Grüner Hof 7 

Tel.: +49(0)731-920000
   Fax: +49(0)731-9200020
   eMail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
 
< zurück   weiter >



 

powered by mambo open source

 
Jugendkirche Jukis-org

www.jukis.org">
Buchtipp aktuell

 

Stühle


Sponsored by:
Fa. Sage Software

Fa. Adobe Systems GmbH

L-Bank Karlsruhe

Aktion Mensch

Fa. Brockhaus AG

Fa Pinnacle



Was um Himmels Willen sind Jukis?


Empfehlung:

surfmusik
Webradios, z.B. J-Star-Radio (christlicher Pop)


 
Hauptmenü
Jugendkirche AKTUELL
Jugendkirche ORTE
Jugendkirche KONZEPTE
Archiv
News & Infos
Dokumente
Jobs in den Jukis
Gästebuch
Unterstützung und Spenden
Projekte
ÜBER UNS
Kontakt
Impressum
Sitemap
WebLinks
Wegebeschreibung
Unterstützung und Spenden

Anmeldung





Passwort vergessen?
Suchen
Newsfeeds
Zu den Favoriten
 
 

Aktuell 36 Gäste online.




Webdesign Frankfurt