Jugendkirche Aktuell Jugendkirchen Netzwerk
 

Jugendkirche Nürnberg eröffnetHallo auf unserem 
gemeinnützigen Jugendkirche - Portal.
Hier gibt es kostenlos ganz viele Infos zu seriösen Jugendkirchen und 
Jugendkirche ORTE im deutschsprachigen Raum (katholisch, evangelisch, ökumenisch nach ACK). Es wird durch viele kleine Spenden finanziert - von Juki's, Firmen und Privatleuten - vielen Dank! Spenden-Konto 60000213 bei Sparkasse Baden-Baden BLZ 66250030, 
Juki-Förderung Baden-Baden e.V.,
Büro Schlossstr.7, 76456 Kuppenheim.
Grüße v.gesamten Team.Willi(Schönauer)

 
 
 

So funktioniert also Jugendkirche ? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von pierre roh   
Mittwoch, 30. September 2009
JuKis können Jugendlichen in der Kirche eine Heimat bieten, weil es dort noch keine festgefahrenen Strukturen gibt. Das ist eines der vielen Ergebnisse, zu denen der der Sozialpädagoge Christoph Schwalbe in seiner Diplomarbeit mit dem Titel "Jugendkirche und Soziale Arbeit am Beispiel der Evangelisch-methodistischen Kirche" kommt. In JuKis, so schreibt Schwalbe weiter, müssten Jugendliche nicht befürchten, dass sie nicht willkommen seien oder erst bestimmte Voraussetzungen mitbringen müssten.

Kirche und speziell Jugendkirche sei eine der wenigen Institutionen, die "eine alternative Vision vom menschlichen Glück bieten kann, sofern sie das lebt, was sie lehrt", schreibt Schwalbe, der seit September 2008 als Sozialpädagoge "zu 50 Prozent" die Arbeit in der EmK-Jugendkirche in Karlsruhe mitverantwortet.

    "Hi, ich heiße Christoph Schwalbe und bin in der Jugendkirche als Sozialpädagoge angestellt. Ursprünglich aus Schwäbisch Gmünd, in Hamburg das Studium beendet und nun im schönen Karlsruhe gelandet. Mein Alterskonto zählt nun ein Vierteljahrhundert ...

    Da ich es liebe, wenn junge Menschen Gottesdienst zusammen feiern und Gemeinschaft erleben, bin ich froh, dass ich aktiv dabei sein kann, Kirche mit jungen Menschen aufzubauen.

    Nicht nur die Bistroarbeit und Vernetzung, sondern auch die Begleitung der Jugendlichen sind einige meiner Aufgabenfelder. Denn wo die Kirche lebenssprühende Gemeinschaften hat und sich um soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte kümmert, hat sie an Glaubwürdigkeit gewonnen."

Damit die Jugendkirche funktioniert, müssen laut Schwalbe Jugendliche in jeder Phase der Planung und Ausführung von Programmen, Aktionen, Gottesdiensten miteinbezogen werden. Zudem muss es jederzeit möglich sein, dass die Beteiligten eine Resonanz auf ihre Arbeit erhalten. "Dies bewirkt gleichzeitig eine Selbstwirksamkeit und festigt die Persönlichkeit der Jugendlichen", schreibt der Sozialpädagoge. Dabei könnten Methoden der Jugendsozialarbeit die Methoden der Theologie bestens ergänzen.

Die Diplomarbeit kann → hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
 
   siehe auch →
   
Mittwoch, 22. Juli 2009 Ja zur Jugendkirche - wenn sie gut gemacht ist 2
   
Sonntag, 7. Juni 2009 Ja zur Jugendkirche - wenn sie gut gemacht ist 1
 
 
< zurück   weiter >



 

powered by mambo open source

 
Jugendkirche Jukis-org

www.jukis.org">
Buchtipp aktuell

 

Stühle


Sponsored by:
Fa. Sage Software

Fa. Adobe Systems GmbH

L-Bank Karlsruhe

Aktion Mensch

Fa. Brockhaus AG

Fa Pinnacle



Was um Himmels Willen sind Jukis?


Empfehlung:

surfmusik
Webradios, z.B. J-Star-Radio (christlicher Pop)


 
Hauptmenü
Jugendkirche AKTUELL
Jugendkirche ORTE
Jugendkirche KONZEPTE
Archiv
News & Infos
Dokumente
Jobs in den Jukis
Gästebuch
Unterstützung und Spenden
Projekte
ÜBER UNS
Kontakt
Impressum
Sitemap
WebLinks
Wegebeschreibung
Unterstützung und Spenden

Anmeldung





Passwort vergessen?
Suchen
Newsfeeds
Zu den Favoriten
 
 

Aktuell 14 Gäste online.




Webdesign Frankfurt